aktualisiert am 06.09.2017

Biosphärenreservat

Beuster im UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Beuster gehört zu den wenigen Gemeinden entlang der Elbe, die vollständig Bestandteil des länderübergreifenden Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe sind.

Dies ist auch berechtigt, denn das Anliegen von Biosphärenreservaten, Modellregion für eine nachhaltige, dauerhaft-umweltgerechte Wirtschafts- und Lebensweise zu sein, wird am ehesten in der Gemeinde Beuster – ob bewusst oder unbewusst – seit Jahren praktiziert.

Vielfalt ist das Charakteristische, das Verbindende und das Interessante dieser Gemeinde:

Vielfalt in der Land- und Gewässernutzung,

Vielfalt an Tradition und kulturellen Leben im Dorf und

• Vielfalt der Elbauenlandschaft mit ihrer Pflanzen- und Tierwelt sowie dem Wechsel von Hoch- und Niedrigwassern.
  • Der Ortsteil Beuster-Werder und die Gehöfte von Schapenlohe sind nicht durch den Elbdeich vor Hochwasser geschützt. Die Bewohner leben auf Flussinseln im wahrsten Sinne des Wortes „MIT der Natur“. Es kommt vor, dass diese Ortsteile Tage und Wochen vom „Festland“ getrennt und nur per Boot erreichbar sind. Die Elbe mit ihren Wasserstands-Schwankungen, der Strömung, dem Eisgang, dem Treibgut u.a. wird als naturgegeben von den Einwohnern akzeptiert. Man passt sein Leben an diese Naturgewalten so gut es geht an. Angst vor Hochwasser gibt es wesentlich mehr bei den Einwohnern, die deichgeschützt in Beuster, in Kamps oder Esack wohnen, nicht aber bei den Flussinselbewohnern von Beuster-Werder und Schapenlohe.

Informationstafeln über das Leben MIT dem Fluss, welche die Einwohner der Gemeinde Beuster durch ihre Bilder, Fotos, Texte und Geschichten mitgestaltet haben, geben den Besuchern und Gästen des Dorfes einen Einblick in das etwas andere Leben in dieser einmalig schönen Elblandschaft.