Seit 2007 ist die St. Nikolaus Kirche  in das Landesprojekt „Straße der Romanik“ aufgenommen.

aktualisiert am 19.04.2018

Kirchengemeinde
Beuster,_St.Nikolaus_1

Die Kirchengemeinde Beuster

Beuster gehört zum Kirchengemeindeverband Beuster-Aland. Dazu gehören die Gemeinden :

- Beuster selbst mit den Ortsteilen Werder, Ober-und Unterkamps, Scharpenlohe, Ostorf, Esak und Wegnitz

- Losenrade mit Steinfeld

- Geestgottberg

- Pollitz

- Wahrenberg

- Wanzer

Der Sitz der Pfarrstelle ist Beuster. In allen Orten des Gemeindeverbandes wird Gottesdienst in den Kirchen der jeweiligen Orte gehalten.

Bis zum 27.07.1995 gab es noch die Kirchengemeinde Klein-Beuster und die Kirchengemeinde Groß-Beuster. Beide schlossen sich zu einer Kirchengemeinde zusammen. Heute gehört Beuster zum Kirchengemeindeverband Beuster- Aland mit etwa 600 Gemeindegliedern. Beuster hat zwei Kirchen, St. Nikolaus und St. Marien. Es hatte lange auch zwei Pfarrhäuser, das von Klein Beuster ist 1997 verkauft worden.

Im verbliebenen zweigeschossigen Pfarrhaus , einem schönen Fachwerkbau aus dem 19. Jh. , befindet sich seit 1995, neben der Pfarrwohnung im Obergeschoss, Gemeinderäume, das Pfarrbüro und der Archivraum.

Die Dorfkirche St. Marien, ehemals Klein-Beuster ist ein Fachwerkbau. Die kleine barocke Saalkirche wurde 1740 - 46 nach Plänen des Berliner Architekten Friedrich Wilhelm Diterichs anstelle einer bereits 1414 erwähnten Kapelle errichtet. Der vorgesetzte massive Turm stammt aus dem Jahr 1885. Der schlichte barocke Innenraum und eine intakte (kleine) Voigt-Orgel ist der kleiner werdenen Gemeinde als Gottesdienstraum lieb geworden.

Die Stiftskirche St. Nikolaus, eine romanische Backsteinbasilika, die seit dem 16.Jh. die Dorfkirche von ehemals    Groß-Beuster ist, wird seit 2001, dank des Einsatzes eines aktiven Fördervereins, umfangreich saniert. Seit durch dendrochronologischen Untersuchungen von Hölzer im Dachgebälk feststeht, dass 1172 bereits der Chorraum fertig war, erfährt diese einzigartige Kirche zunehmend Aufmerksamkeit. Es ist ein Baudenkmal an der Strasse der Romanik.