aktualisiert am 04.10.2017

Radfahrer Kirche

Stiftskirche St. Nikolaus in Beuster als Radfahrerkirche

Beuster mit seiner Lage unmittelbar hinter dem Elbdeich ist eine Station am Elberadweg zwischen Werben und Wahrenberg. Auch der Altmarkrundkurs führt durch Beuster. Neben der Alten Dorfschmiede, der Deichbäckerei Buchholz, dem Hofladen der Schäferei Schuster ist vor allen Dingen die romanische Stiftskirche St. Nikolaus immer wieder ein lohnendes Ziel für alle Touristen. Nicht zuletzt wegen dieser Kirche gehört Beuster zum Landesprojekt „Strasse der Romanik“.

Mit Beschluss vom 09.06.2009 erfüllte der Gemeindekirchenrat die Bedingungen, das Signet „Radwegekirche“ führen zu können. Als Angebote für Radlerinnen und Radler halten wir die Kirche von Ostern bis zum Reformationstag offen, Tische und Bänke stehen für die Rast bereit und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder mit Gepäck (siehe Foto) sind an der Kirchhofsmauer am Schulplatz vorhanden.

Der Kirchenraum lädt zu Stille und Besinnung ein. Meistens sind in der Kirche auch Ausstellungen zu sehen. Übernachtungsmöglichkeiten sind im Ort in mehreren Ferienwohnungen gegeben.

F1020008 24.11.09 Radfahrerkirche
F1020010 24.11.09 Radfahrerkirche

Vom Förderverein ist für die Radtouristen ein Gebäude auf dem Pfarrhof hergerichtet worden, in dem man Fahrräder unter Dach stellen kann. Der Fahrradraum enthält auch abschliessbare Schränke vor.Man kann also das Gepäck verschliessbar abstellen und in aller Ruhe die Kirche besuchen oder einen Spaziergang in das Bioshärenreservat machen. Wer länger bleiben möchte, kann auch den Freisitz nutzen und dem Grillfeuer im Garten zusehen.

Fagrrad-Unterstell.. 12.4.13
Fahrrad- Unterstell 12.4.13