Seit 2007 ist die St. Nikolaus Kirche  in das Landesprojekt „Straße der Romanik“ aufgenommen.

aktualisiert am 22.06..2018

Sanierungsarbeiten - Denkmalpflege

Im Jahre 2000 befand sich die Kirche in einem beklagenswerten Zustand : Wände, Säulen und Pfeiler waren durchfeuchtet, aus dem Kirchenraum kam ein muffiger Geruch entgegen. Die Notwendigkeit der Sanierung war lange bekannt, aber nachhaltige Veränderungen waren in der Kriegs- und Nachkriegszeit in der DDR unmöglich. Die bautechnischen Versuche aus den letzten Jahren des 19. Jh., mittels Teerbeschichtungen an den Innenwänden gegen die Durchfeuchtungen anzukommen, waren kontraproduktiv. Sie verschlimmerten über die folgenden Jahrzehnte die Situation. Im Jahre 2000 trat die Kirchengemeinde an, um die großen Feuchteschäden und deren Ursachen zu beseitigen. 2001 gründete sich unser Förderverein. Seither wurden etwa 1 Mio. € in die Sanierung der Kirche investiert. Zu den wichtigsten Maßnahmen gehören Neueindeckung des Daches, Regenentwässerung, Anlagen einer Drainage und das Freilegen des Sockelmauerwerkes, Fassadensanierung und Erneuerung der Innenraumfassung. Begleitet wurden die Arbeiten durch das Landesamt für Denkmalschutz in Halle.

Ermöglicht wurde die Investition vor allem durch die Förderung der Europäischen Union über die Programme LEADER-plus und LEADER/CLLD/2014 - 2020 aus Mitteln des Landwirtschaftsfonds ELER

Die Stiftskirche St. Nikolaus Beuster ist Förderprojekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Denkmalpflege - Die wichtigsten Ergebnisse der Bauforschung (Befunde) :

Fundamente romanischer Nebenapsiden und einer romanischen Westturmanlage, Befunde von Resten mittelalterlicher Fussboden aus Kalkestrichen und Ziegelplatten, Farbfassung bzw. Ausmalungen im Langhaus, hausteinmäßige Bearbeitung von Backsteinen. An der Basilika sind Schmuckformen wie Kreuzbogen-, Winkel. und Rautenfriese, aber auch Frieskonsolen oder Zahnschnittfriese nicht zu finden. Die Rundbogenfriese erinnern in ihrer Ausbildung eher an Techniken aus dem Werksteinbau (Frommhagen 2002) Im Kircheninnenraum wurden die durchfeuchteten Fussbodenaufschüttungen entfernt und ein Holzbohlenboden als Übergangslösung eingebaut, der im Langhaus das bauzeitliche Fussbodenniveau rekonstruiert und in Chor und Apsis verschiedene archäologische Befunde, z.B. der romanischen Altarstufen und Chorschranken, des gotischen Lettners und andere, schützend überdeckt.        So wurde die Kirche bereits in einem sehr frühen Stadium der Sanierung nutzbar. Teilflächenuntersuchungen an den Innenwänden weisen gotische Wandfassungen nach, die im erforderlichen Umfang gesichert und geschützt wurden.