aktualisiert am 04.10.2017

Beuster,_St.Nikolaus_1

Abb. 1: Ansicht der Kirche von Südost

Die Stiftskirche St. Nikolaus in Beuster

Das Kirchengebäude ist eine dreischiffige Basilika ohne Querhaus. Im Osten schließt der Bau mit einer halbrunden Apsis ab.

Der ursprüngliche romanische Turm wurde um 1500 n.Chr. abgebaut und ein neuer gotischer Turm in das Kirchenschiff hineingestellt. Dadurch wurde das Mittelschiff um eine Arkade kürzer. Gleichzeitig wurde die Kirche eingewölbt.

Es ist ein reiner Mauerziegelbau. Selbst die Fundamente sind bis in zwei Meter Tiefe aus Backsteinen errichtet. Die 5 Arkadenbögen der Nordwand werden von quadratischen Pfeilern getragen, in der Südwand sind zwei Säulen eckständig im Osten und im Westen angeordnet.

Grundriss

Grundriss Stiftskirche St. Nikolaus Beuster nach Wieck, 2009

Eindrucksvoll ist der lange Hohe Chor mit der halbrunden Apsis. Bei der Sanierung der Kirche in der Zeit zwischen 1860 und 1878 wurde erheblich in den Bestand eingegriffen. Die gesamte barocke Ausstattung wurde entfernt. Der Triumphbogen östlich des ersten Chorquadrates wurde abgehauen und an dieser Stelle eine steinerne Kanzel gesetzt.

Im Westen wurde eine steinerne Empore in romanischen Formen mit drei Rundbögen, unterstützt von zwei Rundsäulen, für die Orgel errichtet.

Von der ursprünglichen romanischen Ausstattung ist nur noch der Taufstein erhalten.

Beuster,_St.Nikolaus_2

Abb.2: Ansicht der Kirche von Südwest