Veranstaltungen

2019

 

Veranstaltungstermine 2019

27.04.2019
16:00 Uhr: Ausstellungseröffnung „Zwischen Altmark und Avignon“
Auf den Spuren des Dietrich von Portitz
Einführung: Dr. Eberhard Kemnitz, Stendal

11.05.2019
17:00 Uhr: Konzert: „Keine Gewalt“
Warnfried Altmann, Wangelin, Saxophon
Wilfried Staufenbiel, Berlin, Cello und Gesang

 

Keine Gewalt

notierte Musik & Improvisation

 

Manchmal sind wir scheinbar ganz urplötzlich mit Gewalt konfrontiert. Aber – egal ob im so genannten dritten Reich oder auf einem bundesdeutschen U-Bahnhof – Gewalt hat immer eine Entwicklung, einen Weg. Diesen kann und muss man durchkreuzen.

In der Wendezeit vor 30 Jahren hatten wir eine Zeichnung von Francesco Goya zum Plakat gemacht, der er den Titel gegeben hatte: „Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer“. Ich denke, das trifft den Punkt. Wenn wir Gewalt erleben, dann hat die Gesellschaft geschlafen. Lassen sie uns wachsam sein!

Mit unserem Programm wollen wir für einen Moment am Schlaf der Vernunft rütteln. Wir verwenden dafür Texte von bekannten Dichtern, der Folklore, der Liturgie und bringen mit unsrer eigenen Musik unsere Gedanken und Gefühle dazu ein. Neben komponierten Strecken ist der überwiegende Teil unserer Musik frei improvisiert.“

Wilfried Staufenbiel

 

Saxofon: Warnfried Altmann (Wangelin)

Violoncello / Gesang: Wilfried Staufenbiel (Berlin)

 

08.06.2019
16:00 Uhr: Ausstellungseröffnung Textile Bilderwelten
Irene Mertens, Osterburg
17:00 Uhr: Konzert „von Panflöte bis Saxophon“
Jens Drebenstedt, Klötze, Panflöte, Blockflöte, Klarinette, Saxophon
Matthias Böhlert, Salzwedel, Orgel, Klavier

06.07.2019
17:00 Uhr: Konzert „Virtuoses Akkordeon mit russ. Seele
Alexandre Bytchkow, Mainz

20.07.2019
17:00 Uhr: Konzert „Die Ottonen“
17. Musikalisch-literarische Entdeckungsreise
entlang der Straße der Romanik
Rossini-Quartett mit Gästen

03.08.2019
16:00 Uhr: Ausstellungseröffnung „Unterwegs am Wasser und auf dem Land“
Sylvia Nehm, Malerei
17:00 Uhr: Konzert „teatime in music“, Flöten und Virginal
Iris und Eckhard Bürger, Lübeck

25.08.2019, Sonntag, Stiftungsfest
14:00 Uhr: Andacht, Pfarrer Christian Buro
14:30 Uhr: Kaffeetrinken im Pfarrgarten mit Unterhaltung
17:00 Uhr: Konzert „Dem Volk auf´s Maul geschaut“
Vokalensemble NOBILES, Leipzig

08.09.2019, Sonntag, Tag des offenen Denkmals
„Modern(e) Umbrüche in Kunst und Architektur

14.09.2019
17:00 Uhr: Konzert „Musik vom Hofe Toledos und der Alhambra“
Sabine Loredo Silva, Halle, Mezzosopran
Ulf Dressler, Lübeck, Lauteninstrumente

19.10.2019
17:00 Uhr: Konzert „Perlen jiddischer Musik“
Ensemble Shoshana, Dessau

14.12.2019
17:00 Uhr: Adventliche Bläsermusik im Kerzenschein
zum Zuhören und Mitsingen
Leitung: Sophie Tetzlaff, Kantorin in Seehausen