Verein

Am 29.01.2001 wird der Förderverein St.- Nikolaus-Kirche Beuster e. V. gegründet. Ziel ist es, die romanische Basilika für den gottesdienstlichen Gebrauch zu sanieren und zu einem kulturellen Zentrum im ländlichen Raum zu machen.

Der Verein ist im Vereinsregister Stendal unter der Nr. VR 52203 eingetragen und dient nach seiner Satzung ausschließlich gemeinnützigen Zwecken (Verweis Satzung)

Der Förderverein hat aktuell 61 Mitglieder, darunter sind als juristische Personen die Hansestadt Seehausen und der Kirchengemeinderat Beuster-Aland.

In den zurückliegenden 7 Jahren hat der Förderverein rund 600 000 Euro zur Sanierung der Kirche beigetragen. Der Gesamtumfang der Sanierungskosten beträgt bisher weit über 1 Million Euro.

Seit 2004 finden in St. Nikolaus Konzerte, Ausstellungen und Lesungen statt. Mit 12 – 15 Kulturveranstaltungen im Jahr leistet der Förderverein seinen Beitrag zur Aufwertung des ländlichen Raumes.